Fahrzeug: MTW-1

H0 – First Responder

Über die Leitstelle kam die Anforderung medizinische Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu leisten. 2 Rettungssanitäter der Feuerwehr Walheim konnten den Patient erstversorgen und dem später eintreffenden Rettungsdient übergeben.

H0 – Personensuche

Anforderung zur Unterstützung bei einer Personensuche in Kirchheim. Das Suchgebiet wurde aus der Luft mit der Drohne abgesucht. Auf dem Neckar wurde zusammen mit der Feuerwehr Gemmrigheim mit drei Booten nach der Person gesucht. Nicht einsehbares, schwer zugängliches Gelände wurde mittels ATV abgefahren und kontrolliert. Die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen war mit zwei Motorrädern ebenso in die …

H0 – Personensuche Weiterlesen »

B3.1 – Brandmeldeanlage

Ausgelöst hatte die automatische Brandmeldeanlage. Auslösegrund war Essen auf Herd. Somit kein Einsatz für die Feuerwehr.

G1 – Austritt Diesel/Öl Gewässer

Durch ausgetretenes Öl wurde ein kanalisiertes verunreinigt. Im Bereich eines Brunnens sammelte dich somit ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche. Die Feuerwehr Sachsenheim verhinderte ein weiteres Überlaufen des Brunnens in dieMetter und nahm das Öl mit Bindemittel und Ölvlies auf. Durch die Feuerwehr Walheim wurde ein Ölskimmer zum konstanten Aufnehmen des Öl-Films in Stellung gebracht. Das …

G1 – Austritt Diesel/Öl Gewässer Weiterlesen »

B4 – Feuer/Rauch Dach Mehrfamilienhaus

Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Brand. Dieser konnte durch einen Bewohner vor Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht werden. Die Feuerwehr Walheim übernahm Nachlöscharbeiten mit dem Kleinlöschgerät und belüftete das Gebäude.

H0 – Sicherungsarbeiten Strom / Elektroanlage

Gemeldet wurde der Feuerwehr Walheim eine am Boden liegende & Funken schlagende Oberleitung. Am Einsatzort konnte auch eine Oberleitung eines Hausanschlusses vorgefunden werden. Die Oberleitung führte zu diesem Zeitpunkt noch Spannung. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt und nach Eintreffen des Energieversorgers an diesen übergeben.

H0 – Wasserschaden mit Türöffnung

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde Austritt von Wasser im oberen Stockwerk eines Mehrfamilienhauses lokalisiert. Durch den Austritt wurden bereits mehrere auch darunter liegende Wohnräume beschädigt.Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zu den betroffenen Bereichen & stellte die Wasser- & Stromversorgung ab. Das Wasser wurde mittels mehrerer Wassersauger aufgenommen und abgepumpt.