Fahrzeug: Drohne

H0 – Unwetter

Nach Überschwemmungen infolge eines Starkregens wurde die Feuerwehr Mundelsheim mit Luftaufnahmen bei den anfallenden Einsätzen unterstützt. Das Walheimer Löschfahrzeug stellte während des gesamten Einsatzes den Grundschutz für die Gemeinde Mundelsheim sicher.

G2 – GS-Austritt Gewässer

Aufgrund eines Austritts von Betriebstoffen kam es zur Verunreinigung des Strudelbachs in Vaihingen. Die Drohnengruppe war zur Unterstützung der Lagedarstellung angefordert und beobachtete die eingeleiteten Maßnahmen aus der Luft.Der Gerätewagen der Feuerwehr Walheim wurde aufgrund der Spezialbeladung mit sogenannten Ölskimmern zur Aufnahme des Gefahrstoffes aus dem Gewässer angefordert.

H0 – Technische Hilfeleistung Drohne

Um 16:40 Uhr wurden wir mit der Drohnengruppe aufgrund eines Bombenfundes zum Feuerwehrhaus nach Großbottwar alarmiert.Vor Ort begannen die Vorbereitungen zur Evakuierung des Ortsteils Lembach, im angrenzenden Wald sollte die geplante Detonation der Weltkriegsbombe durchgeführt werden. Wir unterstützten bei der Evakuierung des Ortsteils mit Durchsagen über die Drohne. Anschließend sicherte die Drohnengruppe den Gefahrenbereich mittels …

H0 – Technische Hilfeleistung Drohne Weiterlesen »

B4 – Feuer / Rauch Mehrfamilienhaus

Die Drohnengruppe Walheim wurde zur Unterstützung der Brandbekämpfung zu einem Dachstuhlbrand nach Enzweihingen nachalarmiert. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Dachbereich kontrolliert, mehrere Brandnester konnten bei den Nachlöscharbeiten somit aufgezeigt und abgelöscht werden.

B4 – Feuer / Rauch Industrie

Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung wurde die Drohnengruppe zu einem Brand in einem metallverarbeitenden Betrieb alarmiert.Dort wurden mit der Drohne verschiedene Luftaufnahmen zur Beurteilung des Löscherfolges erstellt.

W1 – Ertrinkungsunfall

Gegen 0:52 Uhr wurde die Feuerwehr Walheim mit der Drohnengruppe nach Remseck nachalarmiert. Ein PKW kam vermutlich alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und versank im Neckar. Zunächst war unklar ob sich eine weitere Person im PKW oder im Neckar befindet. Bis zum Eintreffen der Drohnengruppe konnte die Person im PKW verortet werden, weshalb ein weiterer …

W1 – Ertrinkungsunfall Weiterlesen »

B4 – Feuer / Rauch Lagerhalle

Am 11.12.2021 wurden wir zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Ortsmitte von Möglingen nachalarmiert. Die Drohnengruppe unterstützte die örtliche Einsatzleitung mit Lage- und Wärmebildern bei den Löschmaßnahmen.